Glarnerland

5-Zimmer-REFH - Viel Charme im Stadtzentrum - Äs Träumli

 

Glarus - natürlich, sympathisch und aktiv

 

Alles, wie in der Grossstadt, nur näher, überschaubarer und gemütlicher!

 

Die Stadt Glarus liegt inmitten einer spektakulären Bergwelt, am Fusse des Glärnisch. Das Klöntal, eines der schönsten Erholungsgebiete der Schweiz, ist in wenigen Minuten mit dem gut ausgebauten ÖV erreichbar. Der historisch gewachsene Flecken ist Hauptort des gleichnamigen Kantons und mit rund 6000 Einwohnern einer der kleinsten Kantonshauptorte. Das "Stadtbild" steht unter nationalem Schutz, besonders was die nach dem Brand von 1861 umgesetzte, städtebauliche Konzeption betrifft. Glarus ist das Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum der Region. Der Hauptort verfügt über ein umfassendes Angebot an Infrastruktur auf kleinstem Raum. Kantonsschule, kaufmännische Berufsschule, Kantonsspital, Schwimmbad, Sportzentrum mit Fussballplatz, Leichtathletikanlage, Kunsteisbahn, Curlinghalle, Kunsthaus und vielem mehr. Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten stehen in Glarus zur Verfügung. Ein aktives und vielfältiges Vereinsleben macht es dem Zuzüger einfach sich zu integrieren und wohl zu fühlen. Glarus ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, sei dies durch den gut ausgebauten ÖV oder durch den Anschluss an die Autobahn A3. Zürich und Chur sind keine 70 km entfernt und in rund 50 Minuten erreichbar. Die Skigebiete von Braunwald und Elm sind nur gut 20 km entfernt. Viele Wandergebiete und Bikerouten begeistern Jung und Alt, im Sommer laden der Walen- oder Klöntalersee zum Baden ein.

 

 

 

Die Liegenschaft, einmalig gelegen, mit viel Charme und Potential

 

Das sehr zentral gelegene, in der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert erbaute Reiheneinfamilienhaus, besticht durch seine gegen Westen und Osten offene Einreihung in die wunderschöne, westliche Häuserzeile der Bärengasse. Gegen Osten schaut man auf ein idyllisches Plätzchen mit altem Brunnen, Kopfsteinpflästerung und schattenspendende Bäumen, gegen Westen wird der Blick auf den Glärnisch freigegeben. Das Haus wurde von Anbeginn weg von Gewerbetreibenden bewohnt, so beispielsweise von einem Druckmodelhersteller oder einem Hutmacher, der im Erdgeschoss seine Werkstatt mit kleinem Ladengeschäft betrieb. Das Haus wurde stets gut unterhalten, Bad und Küche entsprechen jedoch nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Die Fassade sowie die Fenster gegen Osten wurde 2012 frisch gestrichen, die Heizung (Gas) wurde ebenfalls in diesem Jahr installiert.

Der Charme dieses Hauses wird durch teilweise sehr schöne und originale Innenausbauten sowie einem handbemalten Kachelofen aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts (wurde um 1980 eingebaut) unterstrichen.

Das Stadtzentrum, Schulen, der Bahnhof und die Einkaufsmöglichkeiten sind in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar. Von dem gegen Westen orientierten Balkon im Dachgeschoss aus, geniesst man den Blick die Glarner Alpenwelt und auf einen Teil der vom Brand von Glarus nicht betroffenen Altstadt.

 

Das Haus überrascht im Innern durch eine grosszügige Raumkonzeption, die sich über drei Wohngeschosse verteilt. Das Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut.

 

Eine Garage kann an der Abläschstrasse zugemietet werden.

 

Die Quartierstrasse ist nur wenig befahren, ideal für eine Familie mit Kindern.

      

Ein Steinwurf entfernt laden Wälder und die Linth zum Spazieren, Joggen, Biken oder Wandern ein. Es sollen auch köstliche Kräuter und Pilze für die Küche in Wiesen und Wäldern zu finden sein. Natur pur!       

 

 

Beschreibung des Wohnhauses

 

 

Erdgeschoss – praktisch, vielseitig verwendbar und gross!

 

Das Erdgeschoss mit Eingängen auf der Ost-, wie auch der Westseite ist zweckmässig genutzt.

Cheminéezimmer mit Terracottaboden (elektrische Bodenheizung): 40m2

Technikraum/Keller: 9m2 (neue Wschmaschinen/Tumbler-Kombination)

Korridor: 4 m2

Wände, Decken: Weissputz, Holztäfer

Boden: Terracotta-Plattenbelag

Nutzfläche: 53 m2

 

 

1. Obergeschoss

 

Korridor / Wohnzimmer / Küche, Essen / Separat-WC/Lavabo

 

Korridor/Separat-WC: 8 m2

Wohnzimmer: 25 m2 mit historischem Kachelofen

Küche/Essen: 9 m2

 

Nutzfläche: 53 m2

Wände, Decken: Verputz gestrichen, Stemmtäfer, Täfer

Boden: Küche: Klinker, Wohnzimmer: intarsiertes Parkett, Korridor/Treppe: Naturfaserbelag

 

Küche: zweizeilig, mit Holzofen/Platte, Eletro-Kochherd und Backofen, Kühl-und Gefrier-schrankkombination

 

2. Obergeschoss

 

Korridor / Elternschlafzimmer / Bad/WC / Kinderzimmer

 

Bad: Ausstattung mit Waschtisch/Spiegelschrank, WC, Badewanne/Dusche.

Fläche: 6 m2

Decke: Verputz gestrichen, Wände: Plattenbelag

Boden: Plattenbelag

 

Elternschlafzimmer: gegen Osten orientiert

Fläche: 14 m2

 

Kinderzimmer

Fläche: 12 m2

 

Korridor

Fläche: 8 m2

 

Ankleide: 9 m2

 

Nutzfläche: 53 m2

 

Wände, Decken: Verputz gestrichen

Böden: Naturfaser oder textiler Belag

 

 

Dachgeschoss

 

nicht ausgebaut, jedoch mit Zugang zum Balkon im Dacheinschnitt

 

Fläche: 34 m2

  

Balkon

 

Das Haus verfügt über einen Balkon, ein lauschige Plätzchen für sommerliche Abende mit fantastischer Rundsicht!

 

Fläche: 6.5 m2

 

 

Haustechnik 

 

Heizung

 

Gasheizung neu, Wärmeverteilung über Radiatoren, Chemineé, Kachelofen

 

Elektrisch / Kommunikation

 

Verteilung und Absicherung ist neuwertig mit Schutzschaltern / Fi-Sicherungen

Das Haus verfügt über zahlreiche und zeitgemässe Kommunikationsanschlüsse.

 

Fenster / Läden

 

2-fach Isolierverglasung, Rahmen in Holz, Läden in Holz

 

Zustand

 

Das 1982 sanierte Haus wurde stets gut unterhalten, Bad und Küche entsprechen nicht mehr den heutigen Ansprüchen.

 

Baujahr: (heutige Ausprägung)                           1. Hälfte 19. Jahrhundert

 

Grundfläche der Liegenschaft gem. Grundbuch: 56 m2

 

Umbauter Raum gemäss Sachversicherung:      492 m3  

 

Raumhöhe:                                                  202 - 204 cm

 

Nutzfläche:                                                                    ca. 160 m2

 

 

 

Verantwortlich für den Verkauf im Namen der MACASA AG:

 

 

Martin A. Spaelty

 

mobile: 079 386 72 79

Büro: 055 640 24 85

email: welcome@macasa.ch

Internet: www.macasa.ch

 

« zurück

drucken
Links & Events Immobilien gesucht Glarnerlei - Allerlei aus Glarner Stuben und Kellern