Glarnerland

8-Zimmer-Einfamilienhaus an unvergleichlicher Hanglage mit äusserst viel Charme, durchdachtem Raumkonzept und naturnah gestaltetem, grossem Umschwung

 

Das Dorf Mollis - mittendrin und nicht am Rande!

 

Mollis gehört zu den landschaftlich vielfältigsten und aufstrebendsten Dörfern der Region der Gemeinde Glarus-Nord, dies am Eingang zum wunderschönen Glarnerland. Das Dorf entwickelte sich vom einstigen Bauern- und Industriedorf zum gesuchten Wohnort für Stadtmüde und Erholungssuchende. Dank seiner gut erreichbaren Lage zwischen Zürich und Chur (ÖV und A3) stellt Mollis eine gute Alternative zu den Trendzonen rund um den Zürichsee, March, Gaster/Höfe dar und besticht durch sein überaus vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Auch der Talgrund bietet Entfaltungsmöglichkeiten, die seinesgleichen suchen. Das sehr aktive Vereinsleben ermöglicht es einem, sich schnell zu integrieren und sich wohlzufühlen.

Schulen und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Dorf oder in unmittelbar gut zu erreichender Distanz.

Mollis ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, sei dies durch den gut ausgebauten ÖV  oder den nahegelegenen Anschluss an die Autobahn A3. Zürich und Chur sind keine 60 km entfernt und in gut 50 Minuten erreichbar.

Eben - mittendrin und nicht am Rande!

Die Wander- und Skigebiete von Braunwald und Elm sind nur gut 20 km entfernt.

Viele Wandergebiete, Loipen, Pisten oder Bikerouten begeistern Jung und Alt. Im Sommer laden der Walen- oder Klöntalersee zum Baden ein. Fliegen, Fischen, Jagen, Wandern, Skifahren, Schneeschuhlaufen, Kräutersammeln oder einfach mal die Seele im eigenen Garten baumeln lassen, alles und vieles mehr, inklusive!

 

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass der Kanton Glarus mit seine moderaten Steuerpolitik sowohl für natürliche, wie für juristische Personen sehr attraktiv ist und keinen Vergleich mit anderen Kantonen zu scheuen braucht. 

 

Die Liegenschaft -  An bevorzugter Wohnlage mit unverbaubarer Panoramasicht in einer Umgebung mit hohem Freizeitwert

       

Die überaus gut unterhaltene Liegenschaft überzeugt durch ihre ruhige, unverbaubare Hanglage, das durchdachte Raumkonzept, die Grösse, die Bauqualität, die Möglichkeit das Wohnen und Arbeiten unter einem Dach zu vereinen, den mit viel Liebe gestalteten Garten und einem Höchstmass an Privatsphäre. Jeder Raum wurde so angelegt, dass er entweder zum Garten hin erschlossen ist oder durch seine Ausrichtung einen möglichst eindrucksvollen Blick in die Umgeben freigibt. Das sehr geräumige Untergeschoss lässt sich vielfältig nutzen, sei dies als Büro, Atelier oder auch als Wellness-Bereich. Eine Umnutzung des Untergeschosses als Eiliegerwohnung ist ebenso denkbar. Idealerweise empfiehlt sich diese Immobilie für eine vier- bis fünfköpfige Familie, die das Aussergewöhnliche schätzt, die Wert auf Rückzugsmöglichkeiten, Behaglichkeit, stadtnahe Ländlichkeit und Individualität legt und ab und zu Gäste zum Verweilen einlädt. Man kann gleich einziehen, sich wohlfühlen und toll leben! Zwei Carportplätze sowie vier Aussenparkplätze, ein separater Schopf und ein Reduit runden dieses sehr attraktive Angebot ab.

 

Das Raumangebot

 

(Die in Klammern erwähnten Werte entsprechen ca-Flächen in m2)

 

Überflur Untergeschoss

 

In separatem Gebäudeteil Reduit und Raum für 3 Oeltanks à 2000 ltr. (12), angrenzend an den Treppenaufgang zum Wohngeschoss / Carport. Dieser Raum würde sich für den Einbau einer Pelletheizung oder Wärmepumpe anbieten

 

Ausgebauter, heller Atelierraum (60) mit eigenem Ausseneingang mit historisch interessanter Eingangstüre, einer grossen Spiegelfront und grosszügig ausgelegten Einbauschränken und Schallschutzdecke. Bodenheizung. Sämtliche Anschlüsse für einen grosszügig konzipierten Wellnessbereich sind vorhanden. Dieses Geschoss verfügt im Aussenbereich über einen eigenen Gartenteil und zwei Aussenparkplätze

 

Gang-Treppenhaus ins Wohngeschoss (10)

Technik- und Waschraum (13)

Abstell- oder Bastelraum (11)

Keller (11) 

 

Wohngeschoss

 

Grosszügiger Eingangsbereich/Garderobe mit Tonplattenboden (16), Sichtbalkendecke und antiker Eingangstüre. Gästebad, Dusche und Tages-WC (4)

 

Der Zugang zur Küche,zum Wohnbereich und zum Untergeschoss erfolgt durch einmalige, antike Holztüren mit geäzten Glaseinsätzen  

 

Gästezimmer (14) mit Parkettboden, Sichtbalkendecke und antiker Hartholztüre.

 

Küche/Esszimmer (30) mit neuer, sehr gut ausgerüsteter (Kombisteam, Backofen, grosses Induktionskochfeld, Abwaschmaschine, Gefrier- und Kühlschrank) dreifrontiger Küche (offen gegen den Essbereich) mit Chromstahlabdeckung und direktem Ausgang zu Garten und gedecktem Sitzplatz.

 

Vorratsraum (6) von der Küche her begehbar. 

 

Geräumiges, zweiteilges Wohnzimmer/Bibliothek- oder Musikzimmer (38) mit Cheminéeofen, Parkettboden und Sichtbalkendecke mit direktem Zugang zum Garten. Der Zugang vom Gangbereich in diesen zweiteiligen Wohnraum erfolgt durch eine weitere, mit sehr viel Herzblut ausgesuchte, antike Türe. Sämtliche Räume mit Bodenheizung und teilweise zusätzlichen Radiatoren.

 

Obergeschoss

 

Galerie (30), die vielseitig verwendet werden kann. Der atemberaubende Ausblick in die Glarner Bergwelt kann nicht beschrieben werden. Der antike, restaurierte Gusseisenofen, der in diesen äusserst grosszügig konzipierten Raum für wohlige Wärme sorgt, ist nicht nur praktisch sondern auch eine Augenweide.

 

Elternschlafzimmer (17) mit praktischen Einbauschränken und Dachschlupf

 

Kinderzimmer 1: zweigeschossig (16 + 9) mit Holzleiter verbunden, ein Abenteuerzimmer erster Klasse, das keine Kinderwünsche offen lässt.

 

Kinderzimmer 2: zweigeschossig (15 + 9) mit Holzleiter verbunden und Dachschlupf

 

Bad (15): Zweiteiliger Waschtisch, mit Dusche und WC als Raumteiler, Badewanne und Bodenheizung.

 

Umgebung

 

Die hauptsächlich gegen Süden, Westen und Osten ausgerichtete Immobilie trägt der aussergewöhnlichen Lage in jedem Belang Rechnung. Jedes Plätzchen, das keiner fixen Bestimmung gehorchen muss, wird seiner Aufgabe gerecht. Seien dies die östlich und westlich gelegenen Aussenparkplätze oder der nordöstlich gelegene, zweiplätzige Carport mit grosszügigem Haupteingansbereich. 

Der naturnah angelegte, dreiterrassige Garten überzeugt nicht alleine durch seine Grösse und der Architektur des Hauses folgende Konzeption, er ist pflegeleicht und vielseitig nutzbar.

 

Zustand

 

Das Haus wurde in den Jahren 1986/87 erbaut und stets äusserst gut gepflegt, unterhalten und den zeitgemässen Standards angepasst.

 

Garten: 1998 komplett neu gestaltet

Wohnzimmer/Bibliothek: 1999 komplett saniert. 

Oelbrenner: 2006 ersetzt

Atelierraum: 2007 komplett saniert

Küche: 2010 komplett saniert

 

Die technische Infrastruktur (Sanitär, Heizung, Elektrisch, Kommunikation) entspricht heutigen Standards. Renovations- oder Sanierungsaufwand bestehen zur Zeit nicht.

 

Flächen/Kubatur

 

Gesamtfläche: gemäss Grundbuch: 895 m2

Nutzfläche: ca. 336 m2 

Kubatur gem. Kant. Sachversicherung: 1349 m3

Raumhöhe: minimal 2.40 m, ohne Berücksichtigung von weitaus höheren Dachschrägen

 

Nähere Auskünfte über diese einmalige Liegenschaft erteile ich Ihnen sehr gerne während eines persönlichen Gespräches. 

 

Preis: Auf Anfrage

 

Die Eigentümer behalten sich vor, die Liegenschaft dem Meistbietenden zu verkaufen.

 

 

 

Martin A. Spaelty

 

079 346 82 79

055 640 24 85

welcome@macasa.ch

 

 

« zurück

drucken
Links & Events Immobilien gesucht Glarnerlei - Allerlei aus Glarner Stuben und Kellern